Flexibel, schnell, klimafreundlich: Autoteile mit dem Trailer Romania Xpress

Kran schlägt Megatrailer auf Schiene um

Flexibel, schnell, klimafreundlich: Autoteile mit dem Trailer Romania Xpress

DB Cargo Logistics steuert die Logistikkette für Mercedes-Benz zwischen Rumänien, Hamburg und Bremen nachhaltig aus einer Hand.

Bevor ein Auto zur ersten Fahrt auf der Straße startet, haben seine Einzelteile schon viele Kilometer hinter sich – nicht wenige davon auf der Schiene. Denn die Produktion eines Kfz findet nicht an einem Ort statt. Oft durchlaufen die Komponenten mehrere Werke, bis sie am Ende in einem fertigen Fahrzeug ihren Platz gefunden haben. Um diese Lieferkette möglichst nachhaltig zu gestalten, setzt auch Mercedes-Benz auf die Angebote von DB Cargo Logistics, unter anderem beim Transport von Getriebeteilen und fertigen Getrieben.

Perfekt abgestimmtes Konzept mit verschiedenen Shuttles

Im Zentrum der Transportkette steht der schnelle und leistungsfähige Trailer Romania Xpress (TRX). Dieser Shuttle ist fünfmal pro Woche nach einem festen Fahrplan zwischen Stuttgart und Oradea in Rumänien unterwegs und prädestiniert für intermodale Ladeeinheiten: Container, Wechselbrücken und kranbare Megatrailer können umgeschlagen und transportiert werden. Der TRX wird in der Lieferkette in beide Richtungen genutzt: Seit 2022 werden Getriebeteile per Shuttleverbindung von Hamburg nach Stuttgart transportiert, wo sie auf den TRX umgeschlagen und nach Oradea gefahren werden. Anschließend werden die Ladeeinheiten per Lkw nach Sebeș zur Weiterverarbeitung transportiert. Seit 2023 kümmert sich DB Cargo Logistics auch um den Rückweg der fertiggestellten Getriebe, der wieder per Lkw nach Oradea und mit dem TRX nach Stuttgart führt. In Stuttgart übernimmt schließlich ein weiterer Shuttle und bringt die Lieferung nach Bremen, wo der Kunde die Güterwagen in Empfang nimmt.

Intermodaler Shuttle mit Trailern
Shuttleverbindungen sind flexibel und schnell.


Sowohl die beiden Shuttleverbindungen zwischen Stuttgart und den Hansestädten als auch der TRX sind dabei offene, hochfrequente Produkte, die zusätzlich zu den Getriebetransporten auch kunden- und produktübergreifend zur Verfügung stehen. So nutzt der Stuttgarter Autobauer die Shuttleverbindung zwischen Stuttgart und Bremen ebenfalls für Batterien, die in E-Fahrzeuge eingebaut werden. „Durch die Einsteuerung unterschiedlicher Wagenarten in unser Netzwerk können wir sehr flexibel Fahrzeugteile für verschiedenste Automobilbaureihen klimafreundlich transportieren.“, sagt Martin Fildebrandt, Key Account Manager bei DB Cargo Logistics.

Logistikkette mit vielen Vorteilen

Doch warum eignet sich die Kombination der verschiedenen Shuttles hier so besonders gut? Alle drei Shuttles verkehren fünfmal pro Woche in beide Richtungen und sorgen so für ein stabiles und hochfrequentes Netzwerk, welches an den eng getakteten Produktionsabläufen der Automobilindustrie ausgerichtet ist. Auch in puncto Geschwindigkeit ist diese Symbiose nicht zu übertreffen. So gelangen die Komponenten in nur drei Tagen von Norddeutschland nach Sebeș oder umgekehrt – ein absolut wettbewerbsfähiges Angebot im Vergleich zum reinen Lkw-Transport.

Umschlag eines Megatrailers im Terminal
Kranbare Megatrailer sind ideal für den intermodalen Verkehr.

Alle Leistungen aus einer Hand

DB Cargo Logistics ist als Lead Logistics Provider für Mercedes-Benz tätig und sorgt für ein komplettes Servicepaket für den Automobilhersteller. „Das heißt, wir organisieren und steuern alle Leistungen der Logistikkette aus einer Hand“, erklärt Torben Petras, Junior Account Manager bei DB Cargo Logistics. „Von der Planung über Vor- und Nachlauf, Umschlag und Hauptlauf inklusive Tracking & Tracing bis hin zum Monitoring der Transportqualität erhält unser Kunde alle Leistungen, die für einen reibungslosen Transport über mehrere Landesgrenzen und Transportmittel hinweg nötig sind.“

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Torben Petras

Junior Account Manager